Mittwoch, 13. Oktober 2010

Die Siebenmeilenstiefel

Siebenmeilenstiefel sind in der deutschen Literatur ein Paar Stiefel mit Zauberkraft, die dem Träger die Fähigkeit geben, in kurzer Zeit sehr weit zu gehen.

1 Schritt = 7 Meilen

Das Motiv findet sich in verschiedenen Märchen, Erzählungen und Gedichten, zum Beispiel von Goethe, Heinrich Heine oder den Brüdern Grimm.

Donnerstag, 30. September 2010

Der Wolpertinger

Der Legende nach gilt der Wolpertinger als sehr scheu. Die verschiedenen Arten der Jagd auf ihn unterscheiden sich regional sehr deutlich. Eine bekannte Jagdregel lautet: „Wolpertinger können ausschließlich von jungen, gutaussehenden Frauen gesehen werden, wenn diese in der Abenddämmerung bei Vollmond in der Begleitung eines guten, rechten Mannes sind, der die richtigen Stellen an abgelegenen Waldrändern kennt.“

Freitag, 24. September 2010

Heinrich Böll

Heinrich Theodor Böll war ein deutscher Schriftsteller und Übersetzer. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Im Jahr 1972 erhielt er den Nobelpreis für Literatur - Böll war nach 43 Jahren der erste deutsche Autor, dem diese Auszeichnung zukam. Er repräsentierte oft unfreiwillig das nationale Gewissen Nachkriegsdeutschlands und seine Romane - zum Beispiel "Billard um halbzehn", "Deutschstunde" oder "Ansichten eines Clowns" - werden häufig in deutschen Schulklassen gelesen. Zusammen mit Günter Grass ("Die Blechtrommel"/"the Tin Drum") war er Mitglied der "Gruppe 47", einem wichtigen und bekannten Autorenverein, der 1947 gegründet wurde.

Freitag, 10. September 2010

Meine Lieblingsstadt: Hamburg

Als ein echter Fischkopf (Northener from the German coastal region) liebe ich meine Heimatstadt Hamburg! Sie liegt an der Elbe, hat den grössten Hafen Deutschlands und auch die Nordsee ist nicht weit. Wir Hamburger essen am liebsten - nein, nicht Burger - Krabben, Hummer und Fischbrötchen. Am Tag kann man in der Innenstadt shoppen, in eines der vielen Kunstmuseen gehen, am Elbstrand liegen (ja, Hamburg hat einen Strand!) und am Abend dann kann man in eine der vielen guten Kneipen gehen und Bier trinken. Hamburg hat ein eigenes Bier: "Astra". Hamburg hat auch eine berühmte Musikszene. So berühmt, dass es sogar einen Namen für diesen einzigartigen Musikstil zwischen Pop, Grunge und Punk gibt: "Hamburger Schule". Hier sind ein paar Bands aus Hamburg: "Blumfeld" (Sänger: Jochen Distelmeyer), "Die Sterne", "Tocotronic" und "Selig".





Willkommen bei Deutsch 300!